Reblogged: Bei mir vor der „Haustür“: WIKINGERSCHATZ VON SYLT KOMPLETT

Der Artikel lief mir gestern auf meiner Facebook-Timeline auch über den Weg, und ich habe mir schon eine Memo geschrieben, dass ich mal über diesen wudnerbaren Fund bloggen sollte – und da ist Marten so nett und übernimmt das für mich. Gleich mal rebloggt. Danke, Marten!

Leif - ein Wikingerabenteuer

23-84312484-23-84312489-147828389223-84312484-23-84312486-1478283892

http://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/wikingerschatz-von-morsum-der-sensationsfund-aus-der-zigarrenkiste-id15261591.html

SYLTER RINGFIBEL „Wikingerschatz von Morsum“: Der Sensationsfund aus der Zigarrenkiste Auf der Nösse­Halbinsel wurde die vermutlich schönste Ringfibel Deutschlands gefunden – und ist wohl mehr als 1000 Jahre alt. SYLT | Diese Geschichte lässt nicht nur Archäologenherzen höher schlagen. Sie lässt sich auch spannend erzählen: Fast zwei Generationen zurück pflügt ein fleißiger Morsumer Bauer seine Felder. Plötzlich blinkt etwas im Boden und er bückt sich, um es aufzuheben. In Händen hält er mehrere Stücke aus Metall, rund geformt, teilweise mit goldenen Kugeln versehen und augenscheinlich sehr alt. Was der Sylter da in Händen hält, soll jetzt als „Wikingerschatz von Morsum“ der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Doch noch ist es nicht soweit. Der findige Bauer wendet sich an das Landesmuseum Schloss Gottorf in der Hoffnung, hier zu erfahren, was er aus dem Boden gepflügt hat und wie er mit dem wertvollen Fund umgehen soll. Die Fachleute erkennen in dem Stück einen Armring aus Silberdraht, der geschichtlich in die Zeit der Wikinger einzuordnen ist. Und die ist mehr als 1000 Jahre her. Der…

Ursprünglichen Post anzeigen 598 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s